Skip to main content

Schöne und persönliche Worte zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist mit Sicherheit eines der wunderbarsten und größten Erlebnisse, die einem passieren können. So empfinden es ganz sicher die Eltern, aber auch alle Angehörigen, Freunde und Verwandten. Wenn die Schwangerschaft und die Geburt gut verlaufen und der neue Erdenbürger endlich da ist, kann man das auch als ein kleines Wunder bezeichnen. Dieses Ereignis möchte man sicherlich am liebsten verewigen und für immer festhalten. Das empfinden nicht nur die frischgebackenen Eltern so. Wer das Paar, die Mutter und den Vater kennt, möchte sicherlich gerne herzlich gratulieren und vielleicht auch etwas Schönes und Besonderes schenken.

Sicherlich gibt es zu einer Geburt eine Menge von Möglichkeiten, wie man dem Kind und/oder den Eltern eine Freude machen kann, von der man auch recht lange etwas hat. Aber es zählen nicht nur die Sachgeschenke alleine und sie sind auch nicht immer nötig oder möglich. Eine besonders liebevolle und sehr persönliche Geschenkidee kann es nämlich auch sein, dem Kind oder den Eltern einen besonderen Brief oder eine Karte zu schreiben. Etwas Geschriebenes scheint dabei erst einmal eine einfache und günstige Geschenkidee zu sein, doch es kann so besonders und wirkungsvoll werden. Ein Brief muss dabei nicht immer sehr lang sein. Auch eine kleinere Nachricht auf einer schön ausgewählten Karte kann reichen. Hier zählen hauptsächlich die Qualität und nicht die Quantität.

Warum selbst geschriebene Zeilen so besonders sind

Meist ist es so, dass zwei sich liebende Menschen mit einem Kind zu einer eigenen kleinen Familie werden. Natürlich beginnt auch für jede andere Konstellation (alleinerziehende Mütter oder Väter) ein ganz neuer Lebensabschnitt mit der Geburt des Kindes. Das ist also die beste Gelegenheit, mit gut gewählten Worten zu gratulieren, zu bestärken und Kraft, Mut und Zuversicht zu vermitteln. Denn dies ist meistens, dass, was man als frischgebackene Eltern gut gebrauchen kann und auch hören möchte. Aber auch dem Kind selber kann man seine persönlichen Gedanken und guten Wünsche für das bevorstehende und (hoffentlich) lange Leben so mitteilen. Ob nun an die Eltern oder an das Kind gerichtet, diese selbst verfassten Zeilen sind eine besonders schöne Erinnerung, die man sicherlich auch noch nach Jahren immer wieder gerne liest. Gerade, wenn das Kind älter ist, ist es bestimmt sehr besonders die Glückwünsche selber zu lesen, die man zu der eigenen Geburt bekommen hat.

Wie es gehen kann

Kurzum, man möchte dem Kind und den Eltern nur das Beste wünschen. Und das kann man besonders gut mit selbst geschriebenen Zeilen ausdrücken. Wahrscheinlich wird man die größte Freude mit individuell auf die Person/Personen abgestimmten Texten und Sprüchen erreichen. Dabei fällt es sicherlich vielen Menschen nicht leicht, selbst aller perfekt zu formulieren, denn nicht jedem ist es gegeben, eine hohe literarische Affinität zu besitzen, sodass einem das Schreiben von Glückwünschen zur Geburt ohne Probleme möglich ist. Aber man kann dabei sich durchaus helfen. Es gibt dafür einige Tipps, wie man sich das Schreiben erleichtern kann.

Glückwünsche formulieren

Als Erstes sollte die Anrede immer an die Eltern oder an das Kind gerichtet sein. Um es besonders rührend zu gestalten, kann man zusätzlich etwas Persönliches mit erwähnen. Das könnte eine lustige Geschichte sein, die man mit den Eltern zusammen oder während der Begleitung bei der Schwangerschaft miterlebt hat. Oder man kann schreiben, warum man die Familie besonders mag. Auch auffällige aber positive Merkmale in der Familiengeschichte können hervorgehoben werden. Es sollten natürlich nicht schwere Schicksalsschläge sein, die wieder damit in Erinnerungen gebracht würden. Man sollte sich darüber Gedanken machen, warum man sich genau für diese Familie so besonders freut und das dann auch formulieren. Den richtigen Ton trifft man dann, wenn man berücksichtigt, in welchem Verhältnis man zu den Eltern und deren Familie steht. Hier kann zählen, ob man vieles gemeinsam erlebt hat oder aber man sich eigentlich gar nicht so gut kennt und man mehr aus Höflichkeit eine Karte schreibt. So werden Glückwünsche zur Geburt für die beste Freundin oder die Schwester sicherlich emotionaler und ausführlicher ausfallen, als vielleicht für den Arbeitskollegen, die Nachbarn oder andere Bekannte. Wenn einem noch Text fehlt, kann man diesen auch wunderbar mit schönen Sprüchen, Versen und Gedichten füllen. Viele Anregungen kann man dafür einfach beispielsweise im Internet finden.

Mut zusprechen

Nicht immer sind eine Schwangerschaft und die Geburt einfach und ohne Probleme. Auch kann das Kind nicht ganz gesund sein. Hier kann man mit den richtigen Worten der Familie versuchen, die Angst zu nehmen. Dabei sollten aber nicht die Glückwünsche zu dieser Geburt wie eine Beileidsbekundung klingen! Sie sollten eher die Eltern darin bestärken, dass man die Situation meistern wird und man kann auch vermitteln, dass man gerne dabei zur Seite stehen wird, wenn gewünscht. Gute Wünsche sind natürlich nicht nur dann angebracht, wenn es Probleme bei der Geburt gab oder das Kind nicht völlig gesund ist. Es sollten immer die besten Wünsche für die Zukunft der Familie erwähnt werden.



Ähnliche Beiträge